28. September 2011

Estellise Sidos Heurassein - Tales of Vesperia

TCC stellt vor:

Name: Sandra
Wohnort: Emsdetten

Wieso hast du dich für dieses Kostüm entschieden?
Ich bin im Grunde ein ziemlicher "Tales of..."- Fan und ich hab irgendwann den japanischen Commercial zu Vesperia gesehen. Estelle war einfach WOW!, es war einfach so, dass ich sie unbedingt machen wollte und mich nicht getraut hatte. Allein der Aufwand des Nähens... Also hab ich es dann 1-2 Jahre vor mich hingeschoben, bis meine beste Freundin mir Yuri zusagte. Ich mag Estelles Art sehr und auch ihren liebevollen Charakter.

Hast du Anpassungen daran vorgenommen oder bist du irgendwo beabsichtigt vom Original abgewichen?
Ich habe mich sehr an die offizielle Artwork Version und nicht an das Spiel gehalten. So hab ich keine pink/rosa Perücke, sondern eine rosablonde, in die ich zusätzlich Strähnen reingefärbt hatte. Ebenso ist mein Unterkleid altrosa gefüttert und nicht in diesem dunklen Fliederton wie im Spiel.

Verknüpfst du besondere Erlebnisse - positiv oder negativ - mit diesem Kostüm?
Sowohl als auch. Ich habe es 2011 zuerst auf der LBM getragen. Ich habe viel positives Feedback bekommen und es gab da dieses eine 5-6 jährige Mädchen, das unbedingt ein Foto mit mir machen wollte, weil ich wie eine Prinzessin aussah (Was ich ja war, *lach*). Als wir das Mädchen später noch mal sahen, winkte sie mir ganz verlegen zu und freute sich als ich zurück winkte und Hallo sagte. Auch schön war es als ich das Cosplay zur Connichi noch mal trug, dass eine bekannte Cosplayerin auf mich zukam, um ein Foto zu machen und mich andere auch mal riefen für Fotos. Das hat mich sehr glücklich gemacht. Unschön dagegen war, dass ich nach der LBM rausfand, dass man sich wohl über mich lustig machte und mich "Fettstelle" nannte. Das kam von jemandem, der auch nicht gerade wenig auf den Hüften hatte, was mich schon ziemlich kränkte, da ich die Person nicht mal kannte, aber sowas häuft sich ja...

Möchtest du noch etwas Besonderes loswerden?
Ich denke Cosplay sollte für jeden sein. Egal welche Konfektionsgröße man trägt. Nur weil man dicker ist, ist man ja nicht unansehnlich. Zwar gehöre ich zu denen, die sagen, dass man bestimmte Dinge nicht tun sollte wie bauchfrei oder Miniröcke tragen, wenn man ein gewisses Gewicht mit sich führt, aber es gibt keinen Grund sich zu verstecken oder sich dumm anmachen zu lassen. Cosplay ist ein Hobby für jeden und sollte kein Wettstreit um die meiste Beachtung sein.

Zufriedenheit: 5/5
Ich liebe diese Cosplay! Ich wünschte nur, ich würd die Schuhe und Handschuhe besser hinbekommen °^°"!

Mehr Bilder???
Fotos von Hamster und Stefanie B. Die komplette Galerie könnt ihr hier finden.





































22. September 2011

Gutemine - Asterix

TCC stellt vor:

Name: Anke
Wohnort: Rostock

Wieso hast du dich für dieses Kostüm entschieden?
Ich war mal wieder am Überlegen, welches Cosplay, einigermaßen meiner Leibesfülle entsprechend, ich machen könnte. Mir fiel und fiel nichts ein. Schlussendlich verlor ich die Lust am Grübeln und schaltete einfach die Glotze ein. Es lief Asterix und mir sprang sofort meine Kindheitsliebe, Gutemine, ins Auge. Es war Liebe auf den ersten Blick. Ich MUSSTE sie UNBEDINGT machen! :)

Hast du Anpassungen daran vorgenommen oder bist du irgendwo beabsichtigt vom Original abgewichen?
Ich bin relativ am Original geblieben. Hinzu muss gesagt werden, dass meine Version auch nicht ganz den Filmen entspricht, da es eine Umsetzung aus dem Comic ist. Bei diesen Differenzen betrifft es allerdings größtenteils nur die Farbwahl. Eigentlich hat Gutemine auch einen schmalen, weißen Gürtel. Das sah jedoch, egal wie oft ich versuchte es zu ändern, so dermaßen bescheuert an mir aus, dass ich ihn einfach wegließ bei den Shootings und Cons.

Verknüpfst du besondere Erlebnisse - positiv oder negativ - mit diesem Kostüm?
Mit überwältigender Mehrheit positiv! Ich liebe es einfach, dieses Kostüm zu tragen. Es ist super bequem! (Auch wenn viele meinten, das sehe sehr anstrengend aus, wie ich mit gehe....Was es allerdings nicht war.) Ich war überrascht, gerührt und ja; eigentlich geschockt, wieviel positives Feedback dieses Kostüm bekommen hat. Lob hört man doch gerne, also waren das echt tolle Tage, dieses Cos zu tragen. Einzig negativ dabei war, dass die erste Version zur Animagic schon auf der Con herum muckte. Der Rockdraht war mehrmals gebrochen, durch den Stoff gestoßen und hat mir so beim Gehen ständig die Beine aufgeratscht. Zur Connichi wurde dieses Problem behoben; der aufständische Draht ausgetauscht und somit einige der schönsten Momente meines Lebens verbracht.

Möchtest du noch etwas Besonderes loswerden?
Manche Cosplays KÖNNEN nur von UNS "wohler Geformten" getragen werden. Wie sähe es denn aus, wenn ein dünner Spargeltarzan Ursula, die Meerhexe, cosplayen würde?! Man sollte jedoch jemanden nicht nach dem Äußeren beurteilen und fertig machen. Das gilt aber auch für die Betroffenen selber. Viel zu oft höre ich "In allem seh ich scheiße aus!", "Bin zu fett für Cosplay!", "Wer will DAS schon sehen?!?". So lange man realistisch mit seiner Figur bleibt und sich nicht gerade ein bauchfreies Cosplay aussucht, darf ja wohl jeder das Recht dazu haben, einfach nur Spaß am Cosplay zu haben. Nicht unterkriegen lassen!!

Zufriedenheit: 5/5... 5-TAUSEND!! XD


Mehr Bilder???
Fotos von Pirateking_Ruffy. Die komplette Galerie könnt ihr hier finden.



















14. September 2011

Rock Lee (Training) - Naruto

TCC stellt vor:

Name: Melanie
Wohnort: Bayern

Wieso hast du dich für dieses Kostüm entschieden?
Es ist wohl eines meiner allerliebsten Cosplays, das ich trage. Da ich diese traditionelle Kleidung sowieso gerne mag, kam mir das bei Rock Lee gerade recht. Von Naruto gehört er zu meinen Lieblingscharakteren. Zwar ist er nicht an der Spitze dessen, aber gehört dazu. Und da sein Latexanzug ja nicht gerade ein Augenschmaus ist, habe ich mich für diese Ending Version entschieden und möchte sagen, das ich überglücklich bin, dass ich diese gemacht habe. Es ist das Bequemste gewesen und ich weiß so viele Posen für dieses Cosplay. Hey, ich bin Karate Kid in grün!

Hast du Anpassungen daran vorgenommen oder bist du irgendwo beabsichtigt vom Original abgewichen?
Nein. Ich hab es sogar anfangs viel zu groß gemacht. Es ist mir immer noch zu groß, aber so ist es perfekt. Ansonsten ist alles genau so wie es aussehen soll gestaltet und genäht worden. Die Kordeln sind das einzige. was ich verändert habe, weil ich das hübscher fand als die traditionellen, die ich eh nicht gefunden hatte.

Verknüpfst du besondere Erlebnisse - positiv oder negativ - mit diesem Kostüm?
Positiv. Mehr als Positiv. Ich hab wahnsinnig viel Feedback zurück bekommen, es kam wirklich super gut an, ich habe mich darin sauwohl gefühlt!! ... Erkannt hat man mich eben nicht wirklich auf der Con, aber die war auch nicht groß. Vielleicht trag ich es noch auf einer Convention mit komplettem Team, mal sehen.

Möchtest du noch etwas Besonderes loswerden?
Nun, ich finde es gut, das es nicht nur Spargelwahn-Cosplayer gibt und auch mal welche, die was auf den Rippen haben. Wenn man es gut rüber bringt, seine Speckfalten gut versteckt etc. dann ist es auch wunderbar ansehnlich. Aber manche Cosplays sollte man einfach nicht machen. Wäre mir z.B. auch total unangenehm, was bauchfreies zu tragen. Bisher wurde ich nicht konfrontiert mit derartigen Beleidigungen, anscheinend hab ich mein 'Fett' gut versteckt. Man ist hübsch. Das zeigt nicht der Körper sondern die Seele, die spiegelt das Selbst wider.

Zufriedenheit: 5/5


Mehr Bilder???
Fotos von Fool und Sally (Ninchen). Die komplette Galerie könnt ihr hier finden.













7. September 2011

Vanilla - Spectral Souls

 TCC stellt vor:

Name: Stefanie
Wohnort: Hamburg

Wieso hast du dich für dieses Kostüm entschieden?
Sari und ich hatten nach etwas gesucht, das wir gemeinsam cosplayen könnten. Durch Zufall sind wir auf die Artworks von Spectral Souls gestoßen und haben uns sofort in die Zwillinge verliebt. Vanilla ist diejenige, die mir vom Charakter her nicht so gut liegt, die Rollenverteilung hätte genau anders herum sein müssen. Aber das holen wir noch mit den Outfits aus dem zweiten Teil nach. Dann darf ich wieder die Nette sein.

Hast du Anpassungen daran vorgenommen oder bist du irgendwo beabsichtigt vom Original abgewichen?
Die größte Abweichung zum Original besteht wohl darin, dass ich dieses bunte... Halsband-Dingsi nicht angefertigt habe. Als wir die Kostüme zum ersten Mal getragen haben, habe ich es zeitlich nicht mehr hinbekommen. Und beim zweiten Mal war das so eine spontane Aktion, dass ich mir nur dachte: "Pfeif drauf." Dier Perücke ist auch nicht wirklich wie in der Vorlage gestylt, aber diese Frisur würde bei mir so dämlich aussehen, dass ich gern auf Originalität verzichte, wenn ich dadurch nicht wirke wie nach einem Besuch beim Hundefrisör.

Verknüpfst du besondere Erlebnisse - positiv oder negativ - mit diesem Kostüm?
Ich glaube, Vanilla ist wirklich eins meiner allerliebsten Kostüme, weil es einfach unheimlich viel Spaß gemacht hat, es zusammen mit Sari zu tragen. Auch die Planung und die Herstellung waren ziemlich entspannt und es kam nie wirklich Druck oder Stress auf. Bei jedem meiner Kostüme habe ich eine Phase, in der ich keine Lust mehr habe und alles in die Ecke werfen möchte, weil es mir reicht und ich mit Cosplay aufhören will. Das war hier nicht der Fall und darum gibt es nichts, was ich daran hasse. Zwar gibt es immer noch Dinge, die verbesserungswürdig sind, aber mit denen kann ich leben. Besonders toll fand ich den Kommentar, den ich von einem User auf cosplay.com erhalten habe. Der sagte nämlich, wie selten es sei, dass echte Zwillinge auch ein Zwillingspärchen cossen. Das hat mich richtig glücklich gemacht, denn Sari und ich sind (unseres Wissens nach) nicht mal annähernd miteinander verwandt. Dass wir die Ähnlichkeit wohl doch ganz gut rüber gebracht haben, war mein persönliches Highlight!

Möchtest du noch etwas Besonderes loswerden?
Ich möchte mich hier nicht pushen! Ich habe mich lange dagegen gesträubt, mich selbst in diesem Blog vorzustellen, da ich das hier schließlich alles aufziehe. Doch viele Leute haben mich gefragt, wieso ich das nicht einfach tue und sie würden es toll finden, so dass ich nun schlussendlich nachgegeben habe. Vielleicht sollte ich mir auch nicht so viele Gedanken darum machen, was andere Menschen von mir denken...?

Zufriedenheit: 4/5






Mehr Bilder???
Fotos von Anna S. Einige ihrer Arbeiten könnt ihr auf ihrer Homepage finden. Mehr von ihr gibt es bei Deviantart.