Wohnort: Limburg-Weilburg
Wieso hast du dich für dieses Kostüm entschieden?
Ich hatte lange ein sehr zwiespältiges Verhältnis zu Euphie; zu Beginn konnte ich sie nämlich überhaupt nicht leiden und hielt sie für eine Mary-Sue. Mit der Zeit habe ich mich dann mehr mit ihrem Charakter beschäftigt und festgestellt, dass sie „gar nicht so verkehrt“ ist. Sie schien mir anfangs zu perfekt zu sein und ich mag generell keine Charaktere, die fehlerlos sind, weil es ihnen meist an Tiefe fehlt. Dass eine Person Stärken und Schwächen hat, macht sie überhaupt erst menschlich und damit interessant und vielschichtig. Euphie hat zum Glück gute und schlechte Seiten: Sie ist optimistisch, hilfsbereit und mutig, sie folgt ihrem Herzen und möchte Gerechtigkeit herstellen. Sie ist aber auch unheimlich naiv und hat zu viel Vertrauen in ihre Mitmenschen, weil sie immer nur das Gute sehen will. Dass sie trotz ihres herzlichen Charakters scheitert, macht sie zu einer tragischen Figur. Die größte Gemeinsamkeit zwischen Euphie und mir ist sicherlich, dass wir Idealistinnen sind. Der größte Unterschied ist, dass sie niedlich und süß ist während ich eher überschwänglich und laut bin.
Hast du Anpassungen daran vorgenommen oder bist du irgendwo beabsichtigt vom Original abgewichen? Ich versuche, am Original zu bleiben soweit es geht. Bei diesem Cosplay hat das gut geklappt und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Wenn ich mich in einem Cos nicht gut fühle, ändere ich aber alles so ab, bis es mir gefällt. Denn es ist sehr unangenehm, wenn man auf einer Con ist und sich unwohl fühlt, weil irgendwas zu eng oder zu kurz ist. Das hat nichts damit zu tun, was andere über mich denken oder nicht sondern nur damit, wie ich mir selbst gefalle und wie ich mich gut fühle.
In diesem Cos habe ich einige Kommentare zu meiner Brust bekommen. Es war zwar nicht böse gemeint, aber ich finde es trotzdem nicht in Ordnung. Man sagt ja auch zu keinem Mädchen, dass es große Füße hat.
Das verblasst zum Glück alles angesichts der Komplimente und der Freude darüber, dass ich hier beim True Colors Cosplay mitmachen konnte.
Möchtest du noch etwas Besonderes loswerden?
Ich finde diesen Blog super, weil er dem Vorurteil "dick = hässlich" den Kampf ansagt und es eindeutig widerlegt! Das ist grade jetzt besonders wichtig, da das Thema „Gewicht“ allgegenwärtig ist. Es scheint sogar das "Wetter" abgelöst zu haben, auf das man früher immer zu sprechen kam, wenn einem nichts Besseres einfiel. Ich halte davon nicht viel, jeder Mensch ist anders und sieht auch anderes aus. Und das ist normal und richtig so. Jeder sollte so wie er ist, zufrieden leben und cosplayen können, ohne von anderen beleidigt zu werden. An alle Cosplayer: Habt den Mut und das Selbstbewusstsein, weiterzumachen auch wenn es manchmal schwierig ist.