16. November 2011

Sakura [Artbook/Holland Version] - Tsubasa Reservoir Chronicle

TCC stellt vor:

Name: Sandy
Wohnort: Werdohl

Wieso hast du dich für dieses Kostüm entschieden?
Damals kaufte eine Freundin das Artbook auf dem Japantag und mein Shaolan (Domi) und ich hatten uns sofort in einige Cosplayvorlagen daraus verliebt. Dieses Artwork haben wir die "Holland Version"genannt wegen der Windmühlen, welche im Original Hintergrund zu sehen sind. Mich persönlich hat diese Version direkt umgehauen wegen der Farb- und Formvielfalt und der Kopfbedeckungen der beiden Charas. Zudem mag ich den Charakter Sakura sehr gern und wollte ihn unbedingt in dieser Variante cosplayen. Ich achte bei meiner Cosplayauswahl immer sehr darauf, ob ich es mit meinem Körpermaß tragen kann und ob ich mich selbst darin wohlfühlen würde. Natürlich hat man auch schon mal Fehlgriffe, aber ich möchte dies wirklich vermeiden, darum schaue ich, ob sich z.B. die Proportionen des Cosplays gut auf mich abstimmen lassen oder ob ich danach wie eine Leberwurst auf 2 Beinen ausschaue.Im zweiteren Fall würde ich sofort das Cos canceln, obwohl ich es noch so wunderschön finden kann. Ich bin da eben etwas eigen. *lach* Bei diesem Cosplay passte jedenfalls alles (Kleid lang genug, sogar noch eine Hose darunter und der Schnitt relativ vorteilhaft). Zunächst war es für die Ani 2008 geplant, jedoch mußten wir es auf das kommende Jahr verschieben. Es war eine echte Herausforderung dieses Cosplay umzusetzten, da es nicht nur aus vielen Einzelteilen bestand, sondern auch noch die ganzen kleinen Applikationen beeinhaltete. Die Applikationen haben mich auch wirklich beinahe in den Wahnsinn getrieben. Es waren so viele Dreiecke, die zunächst aufgebügelt und anschließend auch noch aufgenäht werden mußten. Tja und je beleibter man ist, desto mehr Umfang, desto mehr Dreiecke. XD Das Cos an sich war aber schnell genäht und nach 8 Tagen powernähen fertig. Einzig blieb die Herausforderung der Kopfbedeckung, liebevoll "mein Teppich auf dem Kopf" genannt. Ich habe zig Papiermuster angefertigt bis ich das Grundmodel endlich aus einigen Lagen Stoff, Filz und Vliseline fertigen konnte. Dann fehlte nur noch das Goldgebimsel, welches aus vielen Goldperlen und Talern bestand. Nach weiteren 2 Tagen war der Hut nun auch fertig und nach insgesamt 10 Tagen war das Cosplay Sakura Holland Version fertig gestellt.

Hast du Anpassungen daran vorgenommen oder bist du irgendwo beabsichtigt vom Original abgewichen?
Außer den proportionalen Anpassungen des Original Artwork auf meine Figur habe ich noch zwei weitere vorgenommen. Die Ärmel sind etwas kurz und unten zu eng geworden, aber leider hatte ich zu wenig Stoff gekauft und bekam diesen nicht wieder. Das hieß also, dass ich aus dem Stoff, den ich noch zur Verfügung hatte, das Beste rausholen mußte. Zudem ist der weiße Überrock etwas zu kurz geraten, aber das stört mich nur bedingt. X3 Aber im Großen und Ganzen bin doch sehr zufrieden mit meinem Cosplay.

Verknüpfst du besondere Erlebnisse - positiv oder negativ - mit diesem Kostüm?
Es war bislang das Cos, dass mich am meisten gefreut hat es zu fertigen, da es mein vorerst letztes Cos mit einer mir sehr lieben Freundin war, nachdem ich weggezogen bin. Dieses Cos hat viel Liebe fürs Detail gefordert und ich hatte sehr viel Spaß dabei. Nachdem mir einige Freunde sagten, dass es das erste Cosplay sei, welches sehr sauber genäht war, war ich sehr glücklich darüber. Ich verbinde zudem eine sehr schöne Conzeit, die mir wirklich sehr viel Spaß gemacht hat. Resonanz gab es bislang nicht viel, aber ich danke all jenen, die mir Gutes zugesprochen haben.

Möchtest du noch etwas Besonderes loswerden?
Ich finde es einfach nur klasse, dass du diesen Blog ins Leben gerufen hast und somit eine Plattform für Gleichgesinnte geschaffen hast. Man bekommt hier nicht das Gefühl vermittelt, zu dick, zu hässlich oder nicht Cosplaytauglich zu sein. Hier bekommt jeder die Chance zu zeigen, wer er ist und was er kann. Fernab von Konkurrenzkämpfen und wer ist die Schönste im Land findet sich ein kleiner Blog, wo sich die Moppelchen-Fraktion gegenseitig Mut macht und einem aufzeigt, dass dieses gemeinsame Hobby "Cosplay" durchaus seinen Reiz und Spaß an der Sache haben kann, wenn man sich der Welt dort draußen stellt. Also Daumen hoch und weiter so! Viva La Cosplay X3

Zufriedenheit: 4/5

Mehr Bilder???
Fotos von Kira-Izuru. Die komplette Galerie findet ihr hier.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen