Wohnort: Monheim am Rhein
Wieso hast du dich für dieses Kostüm entschieden?
Ich habe einen Grundsatz, und zwar will ich das cosplayen, was mir gefällt, und die Charaktere, die ich mag. Das hat am Ende nichts damit zu tun, ob die Serie gerade IN ist. Natürlich... Auch ich mache mal "Mainstream"-Cosplays, aber dann liegt es daran, dass ich den Charakter mag. Doch ob Mainstream oder nicht, man sollte das cossen, was man mag. Man möchte als Cosplayer auch Aufmerksamkeit bekommen, aber trotz allem traue ich mich auch, unbekanntere Sachen zu machen. Mein Belgmene-Cosplay passt auch in die Reihe der eher unbekannten Sachen. Final Fantasy X ist meiner Meinung nach eines der größten Spiele aller Zeiten und Belgmene ist nur ein Nebencharakter. Yuna trifft sie ab und zu am Wegesrand und wird von ihr zum Duell herausgefordert. Auch die Geschichte dieses Charakters hat mich fasziniert und seitdem war sie auch auf meiner Cosplay-Wunschliste. Es hat jedoch mehrere Jahre gedauert, bis ich mich an das Cosplay rangetraut habe. Eine Freundin hat mich ermutigt und mitgemacht als Lady Ginnem.
Hast du Anpassungen daran vorgenommen oder bist du irgendwo beabsichtigt vom Original abgewichen?
Es kann sein, dass ich abgewichen bin. Einfach weil manches vom Größenverhältnis nicht immer passte. Ich habe zum Beispiel den Mantel, der über das Kleid kommt, meiner Größe angepasst und somit nicht ganz so lang gemacht. Als ich das Cosplay getragen habe, habe ich auch den Handschuh weg gelassen, weil er mich zu sehr beim Tragen gestört hat.
Verknüpfst du besondere Erlebnisse - positiv oder negativ - mit diesem Kostüm?
Ich habe eher positive Erlebnisse mit dem Cosplay. Das lag aber hauptsächlich daran, dass ich
tatsächlich erkannt wurde. Man wusste, aus welchem Spiel ich war und welcher Charakter und überhaupt. Das hat mich wirklich total gefreut. Ich hatte auch damit gerechnet, so gut wie gar nicht fotografiert zu werden, jedoch habe ich doch eine recht gute Fotoausbeute. Ich habe mich immer sehr über die netten Rückmeldungen gefreut. Das ist es auch, was mir am meisten gefällt, wenn man einen nicht ganz so bekannten Charakter trägt: Man wird erkannt. Teilweise sprechen einen Leute auch an und freuen sich, dass man diesen Charakter trägt. Man bekommt einfach eine ganz andere Resonanz, habe ich festgestellt. Deswegen kann ich nur empfehlen: Traut euch ran an die interessanten Nebenfiguren.
Das ist eine gute Frage. Wo soll man da anfangen? Ich würde noch gerne so viel sagen, aber auf der anderen Seite hat man bei dieser Frage doch das Gefühl, dass man nur das Wichtige sagen sollte. Nun, ich möchte es versuchen. Ich finde es schade, dass unter Cosplayern bzw. in der Anonymität des Internets, Leute/Cosplayer fertig gemacht werden. Das aus verschiedenen Gründen: zu dick, zu dünn, gekauftes Kostüm, fehlende Details und und und. Ich finde es manchmal schade, dass ein Hobby es schafft, solche Streitigkeiten hervor zu rufen. Natürlich kann ich mich nicht davon freisprechen, dass ich mal fiese Worte über ein Kostüm sage, aber ich vergesse nie, dass eine Person in jedem Kostüm steckt. Eine Person, die ein eigenes Leben hat, die Freunde hat und Eltern, die arbeitet oder zur Schule geht. Vor allem eine Person, die Gefühle hat. Das ist es, was manchmal vergessen wird. Besonders schlimm finde ich es, wenn Leute gezielt im Internet attackiert werden. Bevor ihr bei so was mitmacht - und sei es nur ein Kommentar unter einem Bild oder zu einem Forenbeitrag - überlegt euch, wie ihr euch fühlen würdet. Überlegt euch, wie es für euch wäre, wenn sich Leute hinter der Maske der Anonymität verstecken und Leute, die sich "knuddelxxx" nennen, darüber reden, wie dick ihr seid oder dass ihr einfach nur blöd ausseht oder man sich schämen sollte, wenn man mit euren Körper das Cos trägt. Auch finde ich die Idee von TCC super, eine Plattform für etwas fülligere Cosplayer zu bieten. Auch wenn man nicht Modelmaße hat, ist man dadurch kein schlechterer Cosplayer oder sogar Mensch. Ich bin auch der Meinung, dass man sich mit etwas mehr auf den Hüften schon seine Cosplays entsprechend aussuchen sollte. Die Bikini-Version von Sailor Moon würde ich jetzt auch nicht auf einer Convention tragen, aber ansonsten denke ich, kann ein etwas dickerer Cosplayer mit seiner Ausstrahlung dem Charakter das gewisse Etwas verleihen. Dafür muss man nicht immer die perfekte Figur und das perfekte Modelgesicht haben. Es kommt immer auf das Gesamtpaket an, auf den Menschen, der in dem Kostüm steckt. Ich würde mir wünschen, dass man dies nicht vergisst.
Zufriedenheit: 4/5 (einiges wäre ja im Nachhinein noch verbesserungswürdig)
Tolle Worte! Das muss ich erstmal los werden.
AntwortenLöschenIch finde die Auswahl wieder super getroffen und die Bilder sind super!