6. Juli 2011

Kobato (Yellow Dress) aus Kobato

TCC stellt vor:

Name: Martina
Wohnort: Niederweimar

Wieso hast du dich für dieses Kostüm entschieden?
Ich hatte den Kobato Anime gesehen und ihr Charakter hatte es mir angetan. Das gelbe Kleid fand ich sofort so toll, da es für mich so lebendig wirkt und fröhlich. Ein Kleid für gute Laune eben. Genau das ist es auch geworden, denke ich.

Hast du Anpassungen daran vorgenommen oder bist du irgendwo beabsichtigt vom Original abgewichen?
Ja, in ein paar kleinen Details, die dem normalen Beobachter wohl eher weniger auffallen würden, bin ich vom Original ein wenig abgewichen. Meine grüne Hose habe ich gekauft, da ich keinen passenden Stoff fand. Da sind unten 4 Knöpfe, wo im Original keine sind. Außerdem haben die gelben Riesenknöpfe 4 Löcher zum Annähen, während auf dem Referenzbild nur 2 sind. Ihre Schuhe müssten vorne auch runder sein, aber ich war eigentlich froh, überhaupt gelbe Schuhe gefunden zu haben. Das sind eben Kleinigkeiten, die vermutlich nur mir als Fan wirklich auffallen. Mir war in diesem Fall wichtig, ein stimmiges Gesamtbild zu erzeugen. Figurtechnisch musste ich nichts anpassen, nur eben die Kleidergröße, aber die sieht man einem Animecharakter sowieso nicht an. xD

Verknüpfst du besondere Erlebnisse - positiv oder negativ - mit diesem Kostüm?
Wenn's mal ein Cos gibt, bei dem ich richtig richtig viel Spaß hatte beim Tragen, dann ist es das. xD Ich glaub, ich hab das Grinsen kaum noch ausm Gesicht bekommen, nachdem ich drin steckte. Kobato ist so ein toller Charakter. Es sagen ja immer alle, Cosplay soll Spaß machen, obwohl ja so oft wieder durch Kleinigkeiten der Spaß verloren geht, aber hier hatte ich definitiv total Spaß beim Tragen und das kommt dann auch bei Fotos rüber. Negativ war für mich in diesem Fall ein Teil der Näharbeit, weil einfach so viel schief ging. Wenn ich das Kleid im Schrank hängen sehe, habe ich so gemischte Gefühle, weil ich die Fehler sehe, die ich gemacht habe, während andere nur das Resultat sehen und (hoffentlich) begeistert sind. ^^ Aber wie man an der Zufriedenheit sieht, tut das der Liebe zum Kostüm keinen Abbruch.

Möchtest du noch etwas Besonderes loswerden?
Jetzt habe ich sogar lange überlegt, ob ich das hier überhaupt schreiben soll, aber es trifft ja auch den Nerv des Weblogs. Ich finde es sehr bedauernswert, unter was fülligere Cosplayer oft leiden müssen. Seien es Vorurteile oder allgemeine Reaktionen. Sicher haben es auch "normale" Cosplayer in der Szene nicht einfach, aber es zählt sehr oft einfach nur das Aussehen, nicht das Kostüm oder der Cosplayer selbst. Darüber gab es auch schon diverse Diskussionen in Foren. Dabei geht es nicht um den eigenen Geschmack, sondern um ein soziales Miteinander. Ich zwinge niemanden, mich oder meine Kostüme zu mögen. Jaja, ich weiss: Geschmackssache und so. Aber mal ehrlich, wenn ich jemanden auf der Straße sehe, der mir nicht gefällt, gehe ich hin und sage "Hey, du bist fett und hässlich!" und haue ihm eins aufs Maul?`Das scheint nämlich im Online-Cosplay-Bereich an der Tagesordnung zu sein. Angefangen bei Hass-Kommentaren unter Kostümfotos (animexx, cosplay.com), weiter zu Privatnachrichten mit der Frage, warum ich bitte Cosplay mache, ich passe doch nie in die Kostüme, über Flaming im Homepage-Gästebuch, Verunstaltung von uralten Fotos, damit sich andere darüber lustig machen (Die oft auch noch unwissentlich von anderen verbreitet werden. Hatte ich neulich bei facebook.), und natürlich die allseits beliebten Privatnachrichten mit ausländischem Text, wo der Verfasser wohl denkt, man würde eh nichts verstehen. (Bspw. ein russischer Text, in dem u. a. stand, ich bräuchte eine Schönheits-OP, hätte Fischaugen und hässliche Zähne.) Ist das ein soziales menschliches Miteinander? Respekt dem anderen Cosplayer gegenüber? Nein! Und genau das wünsche ich mir: Dass man mich und meine Arbeit (und die aller anderen Cosplayer) respektiert und akzeptiert.
Und dann möchte ich unbedingt noch allen Menschen danken, die mir immer wieder Rückmeldungen geben, ob ihnen meine Kostüme gefallen oder nicht, was sie gut finden und was man besser machen kann. All die lieben Kommentare auf Cons oder unter Fotos: Das gibt Kraft, auch dann weiter zu machen, wenn man mal wieder nieder gemacht wird.

Zufriedenheit: 4/5


Mehr Bilder???
Fotos von Anna S. und Stefanie B.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen