27. Juli 2011

Sun Shang Xiang - Dynasty Warriors

TCC stellt vor:

Name: Jessica
Wohnort: Saarlouis

Wieso hast du dich für dieses Kostüm entschieden?
Dynasty Warriors habe ich durch meinen Bruder kennengelernt. Und ich habe es sofort geliebt. Und Sun Shang Xiang war mein erster Charakter, der mir sofort gefiel. Als Dynasty Warriors 5 raus kam und mein Bruder es sich geholt hat, war ich so was von geflasht. Das alles war vor meiner Cosplay-Zeit. Ich konnte mich oft mit ihr vergleichen und ihre ganze Art gefiel mir einfach. Als ich dann mir Cosplay anfing, wurde mir klar, dass ich irgendwann Sun Shang Xiang machen werde. Gesagt, getan! 2010 war es dann endlich so weit. Und obwohl ich wusste, dass ich nicht so eine perfekte Näherin bin und meine Mum mir bei dem Cosplay wirklich sehr geholfen hat, wusste ich, dass ich es lieben würde. Noch ein sehr wichtiger Punkt sind ihre Waffen. Die Chakrams. Meine Lieblingswaffen. :3 Im Großen und Ganzen war es ein Traum-Cosplay von mir.

Hast du Anpassungen daran vorgenommen oder bist du irgendwo beabsichtigt vom Original abgewichen?
Auf den Referenz-Bildern erkennt man auch, dass Sun Shang Xiang eigentlich bauchfrei trägt und eher der sportliche Typ ist. Aber da ich das mit dem bauchfrei leider vergessen konnte, habe ich es etwas länger gemacht und wie man sieht, ist es sehr gut angekommen und ich hab mich wirklich sehr wohl darin gefühlt. Auch die ganzen Muster sind mir nicht so ganz gelungen. Und die Hose weicht auch etwas vom Original ab. Leider konnte ich es nicht mehr perfektionieren.

Verknüpfst du besondere Erlebnisse - positiv oder negativ - mit diesem Kostüm?
Mal überlegen... Ich habe es auf der AnimagiC 2010 getragen und auf einem "KOEI Warriors"-Treffen tolle Leute kennengelernt, die jetzt sehr gute Freunde von mir sind. Eigentlich habe ich nur positive Erlebenisse gehabt. Auch als ich damit angefangen habe, hat mir eine gute Freundin geholfen. Wir haben eine ganze Woche zusammen genäht und jede Menge Spaß daran gehabt. Ebenso hat mir mein Freund beim Bau der Waffen geholfen. Was mich auch sehr gefreut hat - das ist gar nicht mal so lange her -, da hat mich eine Userin von Animexx angeschrieben, ob sie ein Bild von mir in dem Kostüm nehmen und in einer Zeitschrift drucken lassen könne, da ihr dies sehr gut gefallen hat. Das hat mich echt wahnsinnig gefreut und da dachte ich mir, da hat sich die Mühe ja doch gelohnt und ich sehe wohl doch nicht so schlecht aus. XD Ich selber habe die Zeitschrift noch nicht sehen, aber am CosDay² wird sie zum Verkauf angeboten. Ebenfalls habe ich mich über das nette Feedback auf Animexx sehr gefreut. Da haben mir Leute Kommentare gemacht, von denen ich das echt nie gedacht hätte.

Möchtest du noch etwas Besonderes loswerden?
Ja, gerne. ^^ Also im Bereich Cosplay bin ich schon sehr vorsichtig geworden, dass ich auch das cosplaye, was zu mir passt. Da ich ja wirklich nicht schmal bin, habe ich einige Prinzipien, die ich immer versuche einzuhalten. Also erstmal immer, wirklich immer, eine Leinen-Strumpfhose tragen. Ich rate das auch wirklich vielen, die selber jedoch dünn sind. Meiner Meinung nach sieht das einfach besser aus. Ebenso werde ich meine Röcke (speziell Faltenröcke) nicht originalgetreu kurz machen, das würde bei mir nicht gut aussehen, ein bisschen länger schadet auch nicht. Und was ein No-Go ist: zu freizügig. Nix bauchfreies oder halbnacktes. Genauso raten mir viele, dass ich doch ruhig was mit Ausschnitt cosplayen könnte, da ich ja ein sehr hübsches Dekolleté besitze. XD Da habe ich jedoch irgendwie Hemmungen. Schritt für Schritt versuche ich etwas lockerer zu werden. Das sind so meine Prinzipien. Ich cosplaye ja nicht nur, sondern fotografiere auch leidenschaftlich gerne. Und ich habe auch oft Freunde fotografiert, die auch etwas fülliger waren als andere. Und sie denken dann immer, dass sie unfotogen sind. Das stimmt überhaupt nicht. Ich finde, dass jeder fotogen ist, man muss nur wissen, wie man die Person fotografiert. (Ja nicht von unten. Das ist total unvorteilhaft. XD) Und lasst euch ja nicht von diesem Konkurrenzkampf auf Animexx verunsichern. Ihr cosplayt für euch und für niemand anders. Ignoriert es einfach, das tu ich auch. Und von negativen Kommentaren wie z. B. "Boah, wie hässlich." oder "Du hast überhaupt nicht die Figur für das Cosplay."... Ihr könnt drauf reagieren, aber nehmt es nicht zu persönlich. Klar, am Anfang ist es schon etwas verletzend und in dem Moment willst du denjenigen einfach zur Sau machen, aber ihr müsst euch immer denken, dass die Person bestimmt keine anderen Hobbies hat als andere Leute runterzumachen. XD So Personen, die das über das Internet machen, sind einfach nur lächerlich und feige. Naja gut, ich denke, das war es vorerst von mir. Ich hoffe, ich habe euch mit meinem Geschwafel nicht zu sehr gelangweilt. XD

Zufriedenheit: 3/5
War nicht so sehr zufrieden, aber eventuell werde ich irgendwann Sun Shang Xiang aus Dynasty Warriors 7 machen. Ihr neues Design gefällt mir total gut. <33
Mehr Bilder???
Fotos von Malon. Die komplette Galerie könnt ihr hier finden.



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen