15. Februar 2012

Gildartz Clive - Fairy Tail

TCC stellt vor:

Name: Dante
Wohnort: Hansestadt Stendal

Wieso hast du dich für dieses Kostüm entschieden?
Gildartz war für mich vom ersten Moment an einfach mal ein absoluter Lieblingscharakter. Noch bevor ich die ersten Worte aus seinem Munde gelesen hatte wusste ich, dass ich ihn mochte und ihn cosplayen musste! Zum einen sieht man ihn zwischen den ganzen jungen Charakteren und merkt einfach, dass er der 'alte Mann' ist, der schon einiges mitgemacht hat. Zum anderen ist er aber innerlich manchmal noch genau so ein Kind wie die anderen. Je mehr ich von ihm gelesen und auch gesehen habe, desto sympathischer wurde er mir und desto lieber mochte ich ihn. Er ist eigentlich so ein Mann, der ich gerne mal sein möchte. Erfahren, und doch innerlich noch immer irgendwie ein Kind. Nur die fehlenden Gliedmaßen sind bitte nichts, was ich erreichen möchte, aber bei meinem Geschick bestimmt tue.

Hast du Anpassungen daran vorgenommen oder bist du irgendwo beabsichtigt vom Original abgewichen?
Als ich das Cosplay damals gemacht habe, war noch nicht so viel von Gildartz bekannt. Sein Aussehen war nur auf ein oder maximal zwei Bildern irgendwie farbig dargestellt, weshalb ich mir ein, zwei Freiheiten genommen habe. Für seinen Rüstungsarm fehlten mir damals noch Fähigkeit und Erfahrung und ein paar Details waren noch unausgereift. Die Verbände um Bauch und Brust, welche er ja anstatt eines Oberteils trägt, hatte ich auf Teile eines alten T-Shirts geklebt damit sie anständig hielten und nicht alle paar Minuten verrutscht sind. Ausserdem fehlte das Gildentattoo. Obwohl man nie wirklich meine Brust gesehen hat, wo es hätte prangen müssen, fand ich es trotzdem etwas schade. Für mich ist dieses Tattoo nun mal ein Symbol. Ein wichtiges Symbol. Zuletzt noch das Detail, dass Gildartz ja eigentlich keine orangen Augen hat, aber es passte einfach wunderbar und sah auch wirklich sehr gut aus im Endeffekt.

Verknüpfst du besondere Erlebnisse - positiv oder negativ - mit diesem Kostüm?
Also ich gebe zu, dass ich ja aufgrund allgemeiner Meinungen, die mir auch gerne mal an den Kopf geworfen wurden oder ich halt mit ihnen aufgezogen wurde, doch sehr komplexbehaftet bin, wenn es ums Aussehen geht. Bin nunmal weder schlank noch schön. Aber als mich ich dann, bevor ich auf die Con gefahren bin, als ich das Cosplay angezogen habe, fertig im Spiegel zum ersten Mal im kompletten Cos gesehen habe, hab ich glaube ich ernsthaft zum ersten Mal seit ich mich erinnern kann gedacht: "Ich seh gut aus. Ich seh wirklich gut aus!" Das war das erste Cosplay, in dem ich das Gefühl hatte, gut darin auszusehen. Wirklich gut. Alleine in diesem Cos unterwegs zu sein und sich wirklich zum ersten Mal selbst gerne im Spiegel zu sehen, hat mir so einen Schub gegeben, so ein Selbstvertrauen, wie ich es vorher noch nie gehabt habe. Ich hab mich wohl gefühlt. Ich hab mich einfach gut gefühlt.  Ich hab an diesem Tag glaube ich mehr Leute von selbst angesprochen als im ganze Jahr zuvor. Ich glaube, es gab nur eine einzige Sache an diesem Cos, die ein wenig negativ war. Da ich obenrum quasi nur den Umhang und ein paar Verbände anhatte, war es ausserhalb der Hallen ziemlich eisig, zumindest vom Gefühl her. Brrrrr~ aber das war's wert!

Möchtest du noch etwas Besonderes loswerden?
Ich möchte allen da draussen etwas sagen, die sich das hier anschauen und denken: "Ja toll, die sehen ja auch irgendwie nach was aus, die können's, ich aber nich." Diese Zweifel kennt glaube ich jeder, der nicht dem allgemeinen Schönheitsideal entspricht oder gar sich wie das Gegenteil fühlt. Ich weiß dass, ich denke es natürlich auch heute noch manchmal, wenn ich Fotos von irgendwelche Stangen von Cosplayern sehe, die sich irgendwo auf Profishoots mit allem drum und dran im Cosplay zu passenden Motiven ablichten lassen. Aber wisst ihr was? Ihr könnt das auch! Bis ich das erste Mal ein Cosplay getragen hatte, hab ich mich nicht mal im Spiegel angesehen, ja hatte sogar wegen der Leute, die mich gemobbt und gehänselt haben, eine regelrechte Dysmorphophobie entwickelt (Die Angst des Hässlichseins, bei mir durch einen ausgeprägten Selbsthass, der mich Spiegel zertrümmern lies, wenn ich mal einen absolut schlechten Tag hatte). Ich spreche das hier öffentlich aus, weil ich es akzeptiert  und überwunden habe. Cosplay ist nicht nur das Mittel der Schönen sich zu profilieren und sich selbst schön zu finden bzw. von anderen schön gefunden und angehimmelt zu werden. Cosplay ist, jetzt für mich gesprochen, eine Möglichkeit, so zu sein wie ich bin. Ich habe unglaublichen Spaß beim Nähen der Kostüme, Basteln der Accessoires und vor allem wenn ich dabei noch mit anderen darüber 'flashen' und auch mit ihnen zusammenarbeiten kann. Ausserdem lernst du durch zum Beispiel Leute, die ebenfalls Fans des jeweiligen Charakters oder Anime/Manga/Spiels sind, neue Freunde kennen, mit denen du dann evtl. auch ein Partnercos machen kannst. Dir steht einiges offen, wenn du es nur willst. Natürlich gibt es einige Cosplayoutfits, die mehr für dünnere Charaktere ausgelegt sind, wer will das leugnen. Aber sind denn ausgerechnet das die Cosplay in denen man sich wohl fühlt? Nein! Es ist egal, welches Cos du machst, solange du dich darin wohl fühlst, du dich selbst ansiehst und lächeln kannst, weil du siehst, dass du nicht so bist, wie andere dich darstellen, dann wirst du sehen, dass du auch Selbstvertrauen, Mut und Stärke hast. Und dann wirst du auch sehen, dass die Leute auf einmal doch viel offener sind und nicht nur schauen, wie du aussiehst. Auf Cons bist du wirklich du selbst. Im Cosplay lebst du dich aus. Und auf einmal bist du die Person, die du eigentlich sein willst, aber die bisher immer von allen unterdrückt wurde. An alle, die ihr das lest und die sich nicht trauen oder die es nicht glauben: Ich glaube an euch! Ihr seid nicht das, zu dem andere euch machen wollen! Ihr seid das, was ihr aus euch machen wollt!

Zufriedenheit: 4,5/5
Grund: Die Details wie der Arm und die nicht ausgereiften Schulterplatten und der Gürtel.

Mehr Bilder???
Fotos von Crimson. Die komplette Galerie könnt ihr hier finden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen