2. Mai 2012

Okikurmi - Okami

TCC stellt vor:

Name: Kathrin
Wohnort: Zwickau

Wieso hast du dich für dieses Kostüm entschieden?
Als ich das erste Mal das Spiel "Okami" gespielt habe, sind mir von Anfang an viele wunderbare Charaktere im Spiel aufgefallen. Plötzlich war ich in einer Winterlandschaft, die so ausgedörrt und einsam wirkte, dass ich erst dachte, hier gibt es sicher niemanden... Doch dann kam in der Spielsequenz eine Szene, wo die Hauptfigur in eine Hütte Zuflucht vor der Kälte suchte und auf einmal erschien er... Oki... Ein einsamer Chara, der in Schnee und Eis nur für sich lebte. Natürlich wollte er die Eindringlinge, die in seine Unterkunft eingedrungen sind, verjagen. Als man ihn das erste Mal sah, wie er um das Feuer schlich, dachte ich mir schon... Boaahhr... Der sieht ja interessant aus. Ich hab mich sofort in seine Maske verliebt. Man sollte gegen ihn kämpfen und sogar als Wolf konnte er sich verwandeln, was meine Zuneigung zu den Chara noch mehr hob. Oki ist eigentlich ein Einzelgänger, doch im Laufe des Spiels wurde er immer offener und begann anderen zu helfen, dennoch behielt er die geheimnisvolle Seite immer bei. Genau diese Seite und die Art wie er im Spiel dargestellt wurde, faszinierten mich und ich sah mir sein komplettes Aussehen genauer an. Eine kleine Stimme in mir sagte dann: "Hey, gewisse Posen erinnern an dich selbst, auch er ist nicht der schlankeste Chara im Spiel, auch er scheint Schnee und Kälte zu lieben." All diese Überlegungen haben mich letztendlich dazu gebracht, Okikurmi für mich als Cosplay zu nähen.

Hast du Anpassungen daran vorgenommen oder bist du irgendwo beabsichtigt vom Original abgewichen?
Ich muss sagen, dass Oki bisher der einzige Chara war, bei ich wirklich sehr bemüht war, alle noch so kleinen Details auch korrekt umzusetzen, doch 2 Dinge wollte ich einfach nicht in mein Cosplay übertragen. Zum einen die Haare... Eigentlich hat er sehr dickes, zackiges Haar in schwarz-rot, doch damals und auch heute noch bin ich kein Proficosplayer und ich tu mich mit Perücken immer sehr schwer, da es mir darunter immer sehr schnell zu warm wird. Daher entschied ich mich dazu, meine normalen Haare zu nehmen und so Oki noch menschlicher aussehen zu lassen. Das Zweite, was ich bis heute auch nicht bereuen werde, ist das rote Band, welches er um die Hüften trägt. Ich hab es versucht, aber ich habe mich damit sehr unwohl gefühlt und das "Okigefühl" war weg. Es sah plötzlich nicht mehr wie Oki aus, auch wenn es der Originalchara eigentlich trägt. Zudem betonte es meine etwas kräftigere Figur erheblich und das Bild wollte ich weder ich mir noch allen anderen Menschen antun. XDD Dafür war ich sehr bestrebt, alles andere perfekt zu machen, wie das Muster auf seinem Oberteil und vor allem sein geliebtes Schwert zu basteln mit allen Mustern darin, auf das ich heute noch sehr stolz bin.

Verknüpfst du besondere Erlebnisse - positiv oder negativ - mit diesem Kostüm?
Ich kann mit Stolz sagen, dass ich keinerlei negative Erlebnisse mit dem Cos erfahren habe. Im Gegenteil... Oki war das erste Cosplay, wo ich mehrmals auf der LBM nach einen Foto gefragt wurde. Viele wollten meine Maske anfassen und wissen wie ich vor allem die hervorgehobene Schnauze gemacht habe, weil viele Cosplayer ihre Masken immer sehr platt tragen. Dabei brauchte man für die Schnauze nur einen abgeschnittenen Joghurtbecher. ^-^ Also alles sehr simpel. Ein junger Mann kam auch auf der LBM auf mich zu und hat sich gefreut, dass endlich mal jemand Okikurmi als Cosplay macht und dass grade meine kräftigere Figur perfekt zu dem Chara passen würde. Das hat mich sehr gefreut. Ich fühle mich in diesem Outfit erstaunlich wohl, was sehr selten ist, da ich eigentlich lieber dunkle Sachen - am liebsten Schwarz - trage, aber die ganze Form und Aufmachung von Oki's Klamotten rundet meine schlimmen Körperstellen so gut ab, dass man echt in den Spiegel schauen und sagen kann: "Wow... also so hässlich bist du gerade gar nicht." Als ich dann zur LBM 2011 auch noch eine komplette Okamigruppe gefunden habe und die Gruppe mich zu sich holte um Fotos zu machen, ging mein Herz auf. Ich war innerlich sowas von glücklich, das glaubt man gar nicht. Dieses einzige Cosplay hat mir sehr viel neue Erfahrungen und Erkenntnisse über mich selber geschenkt.

Möchtest du noch etwas Besonderes loswerden?
Ich kann allen, die auch körperlich nicht an ein Topmodel grenzen und hier und da Stellen haben, die sich an sich nicht schön finden, nur sagen: Findet euch. Versucht herauszufinden, wer ihr seid und probiert alles aus. Durch das Cosplay hab ich Seiten an mir gesehen, die ich vorher immer unattraktiv oder nicht so schön gefunden habe, doch dank dem Oki Cosplay fiel mir auf, dass durch geschickte Aufmachung jeder wunderschön sein kann. Das merke ich auch an den Cosplays, die auf Okikurmi folgten. Wenn ihr überlegt ein Cosplay zu tragen, dann sucht euch einen Chara, den ihr A) mögt und der B) vom Kleidungsstil zu euch passt. Schaut euch den Chara an und glaubt nicht gleich, das alles am Cos perfekt 1:1 nachgemacht sein muss. Ich kann miserabel nähen, eigentlich fast gar nicht, aber allein bei Oki's roter Weste reicht ein Tshirt. Das zerschneiden und alles Wichtige an Muster draufmalen oder draufnähen. Es muss nicht viel kosten und es kann wunderschön werden.

Zufriedenheit: 5/5
Oki ist einfach mein bisher bestes und liebstes Cosplay.

Mehr Bilder???
Fotos von PurinNeko und Virgo. Die komplette Galerie findet ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen