5. Oktober 2011

Ava Parson - Steampunk

TCC stellt vor:

Name: Birgit 
Wohnort: Flörsheim am Main

Wieso hast du dich für dieses Kostüm entschieden?
Da es sich um ein eigenes Design handelt, kann man nicht wirklich davon sprechen, dass ich mich für ein bestehendes Kostüm entschieden hätte. Aber der Steampunk Stil gefällt mir schon sehr lange, weil er Coolness und Eleganz einfach perfekt verbindet. Ich liebe das Genre, sowohl was den Stil, als auch was Bücher oder Filme in der Richtung angeht. Als ich dann von einer Freundin bei den Vorbereitungen für die LBM zufällig erfahren habe, dass sie mit einigen Leuten dort ein Steampunk-Gruppencosplay macht, dachte ich mir gleich: Da will ich mitmachen! Der Charakter und ein Erstentwurf für das Design sind dann auch bereits in der Nacht nach dem Treffen entstanden. Leider hat das Nähen bis zur LBM dann doch nicht mehr geklappt, worüber ich auch sehr traurig war. Aber zur Dokomi konnte ich es erstmal als Partnercosplay tragen und dann zur Connichi nochmal in der größeren Gruppe.

Hast du Anpassungen daran vorgenommen oder bist du irgendwo beabsichtigt vom Original abgewichen?
Da ich mir das Design selbst überlegt habe, konnte ich natürlich alles gleich so machen, dass es mir auch steht. Aber ja, auf bestimmte Kostümelemente, die bei Steampunk oft gewählt werden, habe ich bewusst verzichtet, wie z. B. extrem kurze Tournüren. Mir war gleich klar, dass es ein langer Rock werden wird und das ganze auch eher klassisch viktorianisch bleiben soll, immerhin ist mein Charakter eine echte Lady ;) Allerdings bin ich von meinem Erstentwurf doch abgewichen. Das hatte vor allem zeitliche Gründe, da ich doch recht spontan zur Dokomi gefahren bin und aufgrund von Unistress musste ich einfach Abstriche machen, um noch fertig zu werden. Daher ist auch nicht alles komplett selbst genäht.
Die Basis von Bluse und Weste sind gekauft, allerdings habe ich noch einiges abgeändert, auch damit alles gut zusammenpasst. Und da es im Netz unglaublich tolle handgemachte Steampunk-Accessoires gibt, hab ich auch ein bisschen was zugekauft, da Waffenbau z. B nicht zu meinen Stärken gehört. Teilweise sind die Accessoires auch tatsächlich alt, den wunderschönen Schirm und den großen Koffer habe ich auf dem Dachboden unseres neu gekauften Hauses gefunden, beides hatte ich beim ersten Tragen noch nicht. So wird das Cosplay von mal zu mal immer ein wenig mehr verändert und erweitert.


Verknüpfst du besondere Erlebnisse - positiv oder negativ - mit diesem Kostüm?
Ich verbinde sehr viel Positives mit dem Cosplay, es ist mein absolut liebstes bisher. Zum einen hat es mich wahnsinnig gefreut, dass meine Freundin -RenTao- spontan die Rolle meines Kammerdieners Phineas übernommen hat. Das Posen mit ihr auf der Dokomi und auch mit den anderen Steampunkern auf der Connichi hat einfach riesigen Spaß gemacht. Inzwischen hat sich auch die Hintergrundgeschichte unserer beiden Charaktere regelrecht verselbständigt und es werden bestimmt noch weitere Versionen folgen, da haben wir schon jede Menge Ideen. Das Cos zu tragen macht unglaublichen Spaß und es ist toll, auch in einem Eigendesign so oft wegen Photos angesprochen zu werden und soviel positive Resonanz zu erhalten. Ein absolutes Highlight war für mich der Cosplayball der Dokomi, Walzer zu tanzen in einem Reifrock ist doch umso schöner. Leider verbinde ich auch ein sehr unschönes Erlebnis von der Dokomi mit dem Cos. Ich hatte eine Conbesucherin gebeten, im engen Gedränge vor der Außenbühne ihre Zigarette auszumachen und obwohl auf dem gesamten Gelände Rauchverbot herrschte, wurde ich von ihr massiv angepöbelt und sogar bedroht. Sie hat sich auch von den Conhelfern nicht abhalten lassen. Das ging soweit, dass eine Freundin die Polizei rufen wollte und sie daraufhin prompt auch bedroht wurde. Wohlgemerkt von einer erwachsenen Frau, die ihre kleine Tochter dabei hatte. Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Aber die vielen positiven Erlebnisse, die ich mit dem Cos verbinde, wiegen dieses mehr als nur auf. 

Möchtest du noch etwas Besonderes loswerden?
Zum Thema fülligere Cosplayer und dass jeder das Recht auf dieses Hobby hat, wurde hier schon so viel gesagt, dass ich hier nicht nochmal alles wiederholen will. Ich persönlich suche mir meine Cosplays zwar nicht unbedingt immer danach aus, welche Figur der Charakter hat, wohl aber achte ich darauf, dass auch ich die Sachen mit meiner Figur tragen kann. Es ist wichtig, dass man sich wohlfühlt. In einer superknappen Wurstpelle würde ich das sicher nicht und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es andere mit meiner Statur wirklich tun. Da finde ich es auch gerechtfertigt, wenn man anderen von einem Cosplayplan ab- oder zu leichten Anpassungen hinrät. Solange man das auf konstruktive und nette Weise tut und nicht einfach sagt
'Uhh, du bist zu fett dafür.' Und das am besten noch zu einem Zeitpunkt, an dem klar sein müsste, dass der andere schon viel Zeit und Geld investiert hat. Genau diesen Fall hatte ich bei einem früheren Cos, Konoe aus Lamento, noch dazu von jemandem, den ich gar nicht kannte, ich hatte sie angeschrieben und um einen Tipp zu falschen Tattoos gebeten. Gemacht habe ich das Cos trotzdem, ich habe es immer wahnsinnig gerne getragen und mir haben viele Leute gesagt, dass es mir ausgezeichnet steht. Natürlich gibt es auch Cosplays, die geradezu nach mehr Pfunden schreien, aber diese sind eben doch in der Minderzahl, vor allem im Manga- und Animebereich. Und klar ist es schön, wenn man in so einem Cosplay positive Resonanz bekommt dazu, wie gut es zu einem passt. Aber ich finde es sehr schade, dass im ungekehrten Fall oft keine oder nur wenig schmeichelhafte Kommentare kommen. Das betrifft auch nicht nur die Figur, auch Körpergröße, Gender, Gesichtszüge. Wenn mein Lieblingscharakter nun einmal ein 1,90 großer schlanker Kerl ist, und ich selber 1,63, füllig und weiblich, darf ich ihn darum nicht darstellen? Doch, natürlich darf ich. Und wenn ich viel Arbeit, Zeit, Geld und nicht zuletzt Liebe und Herzblut in das Cosplay stecke, verdient es meiner Meinung nach genauso viel Respekt, als hätte mich die Natur zufällig mit der Idealstatur dafür ausgerüstet.

Zufriedenheit: 4,...9/5
Eigentlich bin ich total zufrieden, ein bisschen musste ich aber doch abziehen für die stressbedingten Abänderungen.

Mehr Bilder???
Fotos von Anna S. Einige ihrer Arbeiten könnt ihr auf ihrer Homepage finden. Mehr von ihr gibt es bei Deviantart.

1 Kommentar:

  1. Ich kenne mich zwar mit Cosplay nicht so supergut aus, aber ich finde dieses hier wirklich schön.
    Man sieht richtig, dass du viel Mühe und Liebe reingesteckt hast, denn es kommt sehr authentisch rüber. Ich finde man sieht auch, dass du dich darin wohl fühlst und es passt sehr gut zu dir, meiner Meinung nach.
    Besonders die Accessoires gefallen mir sehr gut :D

    Ein echt tolles Cosplay, das muss man wirklich sagen.

    AntwortenLöschen